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„Die DB Bahnbau Gruppe GmbH hat einen Rahmenvertrag zur Beschaffung von bis zu 10 Gleisarbeitsfahrzeugen mit der WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH abgeschlossen.“

Die DB Bahnbau Gruppe GmbH erbringt bundesweit Bauleistungen für die Eisenbahninfrastruktur der DBAG, Für diese Unternehmungen benötigt sie entsprechende Gleisarbeitsfahrzeuge, die sich durch eine hohe Flexibilität bezüglich ihrer Leistung und den möglichen Einsatzbedingungen auszeichnen.

Im Rahmen eines EU weiten Wettbewerbs hat  die  DB Bahnbau Gruppe GmbH am Ende einer intensiven Beschaffungsphase auf Basis der Wertungskriterien mit der Firma WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH einen Rahmenvertrag über die Beschaffung von Gleisarbeitsfahrzeugen, kurz GAF, abgeschlossen. Sie ruft dabei gleichzeitig die ersten drei Fahrzeuge ab, die mit einem innovativen und nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Antriebskonzept ausgestattet sind.

Die abgerufene Variante ist eine besonders kurze und kompakte Version des vierachsigen MPV® VentuS® aus dem Plattformfahrzeugprogramm der Firma WINDHOFF. Das Fahrzeug bietet durch seinen modularen Aufbau, der für absehbare zukünftige Anforderungen ausgerichtet ist, einen bedeutenden Mehrwert.

Neben dem neuen elektrischen Antrieb mit optionaler Traktionsbatterie, ist ein weiteres besonderes Merkmal die geringe Achslast dieses vierachsigen Fahrzeugs im Vergleich zum marktüblichen Zweiachser. Dies bietet für die DB Bahnbau Gruppe GmbH den Vorteil, dass die neuen Fahrzeuge auf allen Streckenklassen des Schienennetzes der DB AG eingesetzt werden können und dies bei gleichzeitig besseren fahrdynamischen Eigenschaften.

Während sich im Bereich hinter der vollklimatisierten Fahrzeugkabine eine große durchgängige Ladefläche mit einem leistungsfähigen Arbeitskran befindet, sind sämtliche Antriebs- und Nebenbetriebsaggregate im Unterflurbereich modular angeordnet. Dadurch steht dem Benutzer eine großzügige und eine vor allen Dingen durchgängige Ladefläche zur Verfügung. Diese ist für den Transport von Schienen, Weichenteilen und Schwellen oder die Mitnahme von benötigten Baumaterialien sowie Werkzeugen optimal geeignet.

Die wesentlichen technische Merkmale des neuen DB-Gleisarbeitsfahrzeugs lauten:

  • Länge über Puffer: ca. 16,5 m
  • Breite: ca. 2,9 m
  • Leergewicht: ca. 57 t
  • Lärmisolierte und vollklimatisierte Fahrzeugkabine mit 2 Führerständen, geeignet für bis zu 8 Personen
  • Primär und sekundär abgefedertes Trieb- und Laufdrehgestell
  • Antriebssystem: DE mit optionaler Traktionsbatterie
  • Zugsicherung Indusi (PZB90), vorbereitet für Einbau ETCS
  • Zugbahnfunk GSM-R
  • Ladekran mit 19 mt

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieser kurze Vierachser einfach der schlagkräftigere „Zweiachser“ bei gleichzeitig besserer Perfomance, insbesondere bezogen auf Zuladung und Leistungsspektrum des Krans ist und somit ein ideales Gleisarbeitsfahrzeug für die DB Bahnbau Gruppe zum Ausbau der starken Schiene von morgen.