Radsatzdreheinrichtungen (RSD)

Die RSD unterstützt visuelle oder messtechnische Prüfungen, wie die Kontrolle des Sitzes der Radbandage oder Rissprüfungen. Dabei dient sie zum Drehen von Radsätzen im eingebauten Zustand an stehenden Schienenfahrzeugen und kann in Gleisgruben oder aufgeständerten Gleisanlagen eingesetzt werden.
Warum unsere Technik überzeugtDie Highlights
  • Optimaler Zugang zu den Radsätzen
  • Kompakte Bauweise
  • Einfache Handhabung
  • Transportabel und schnell betriebsbereit
Präzision trifft FlexibilitätTechnische Details

Die Radsatzdreheinrichtung wird in der Regel bei Achslasten bis zu 250 kN und einer Spurweite von 1.435 mm eingesetzt. Die zu prüfenden Räder können einen Durchmesser von 580 mm bis 1.250 mm haben. Sonderausführungen, z. B. andere Raddurchmesser oder andere Spurweiten, sind ebenfalls möglich.

Das Anheben der Radsätze erfolgt über ausfahrbare und profilierte Tragrollen, die über ein Hydraulikmotor angetrieben werden. Das einfache Verschieben der mobilen RSD ermöglichen Laufrollen, die in den Laschenkammerräumen der Schienenfüße laufen.



Die extrem flachbauende Ausführung macht ein profilfreies Unterfahren des Triebfahrzeuges möglich. Auch Besandungsrohre stellen kein Problem dar, da die Pratzenarme zu Krafteinleitung in die Gleisanlage lediglich 40 mm hoch bauen.

Technische DatenRadsatz-Dreheinrichtungen
Hubkraft250 kN
Prüfbare Radsätze (Durchmesser)580 - 1.250 mm
Spurbreite1.435 mm
Freihubca. 10 mm über Schienenoberkante
Umfangsgeschwindigkeit1,1 - 4,4 m/min
Leistung3,0 kW
Betriebsspannung400 V / 50 Hz / 3-Phasen + N + PE
Einsatzgewicht1.100 kg
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Datenblatt Radsatzdreheinrichtungen 

WINDHOFF-RSD.pdf

1732 kb
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Andree Gehring

Vertrieb Bahntechnik