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Seilzuganlagen

Seilzuganlagen bieten flexible Lösungen für Transportaufgaben im Gleis mit Zugkräften bis zu 150 kN und ermöglichen das Bewegen von rollenden Wagongruppen mit Anhängelasten von bis zu 3.000t – ideal für unterschiedlichste Anforderungen und Budgets.
Offene und Umlaufende SystemeArten von Seilzuganlagen

Es gibt zwei Hauptarten von Seilzuganlagen: offene und umsteuerbare (umlaufende) Seilzuganlagen. Offene Seilzuganlagen arbeiten mit einem einfachen Seil, das nur in eine Richtung zieht, während umsteuerbare Seilzuganlagen ein umlaufendes Seilsystem nutzen, das den Zugvorgang in beide Richtungen ermöglicht. 



 

Offene Systeme sind ideal für gerade Streckenabschnitte, während umsteuerbare Anlagen mehr Flexibilität bieten und für komplexere Streckenverläufe mit Richtungswechseln geeignet sind.

Die günstige LösungRangierspill

Bei kleinem Budget, gelegentlichen Transportaufgaben und kleinen Transportlasten kann das WINHOFF Rangierspill SZA-RS die absolut richtige Wahl sein. Auch Winden mit Wickelvorrichtung sind im Programm.

Die einfache LösungUmlaufender Seilzug mit Anschlagkette

Zur genaueren Positionierung und mittleren Transportlasten, sollten Seilzuganlagen mit umlaufenden Seilzug und Anschlagkette SZA-AK verwendet werden. 



 

Diese Anlagen kommen in der Regel bei Abfüllanlagen zum Einsatz und können je nach Situation am Verwendungsort, auch in Unterflurausführung mit Kuppelstange SZA-UW konzipiert werden. 

Die komfortable LösungUmlaufender Seilzug mit Radsatzwagen

Bei mittleren Transportlasten - und automatischem Betrieb ohne Personal im Gleis, empfehlen wir unsere Rangieranlagen mit Radsatzwagen SZA-RW. 



 

Der Radsatzwagen kann automatisch am Radsatz angreifen und dann die Wagongruppe bewegen. Über ein zusätzliches Steuerseil kann die Einheit an gewünschter Position wieder entkoppelt werden.

Die Schwerlast - LösungUmlaufender Seilzug mit Pufferwagen

Bei sehr hohen Transportlasten kommen umlaufende Seilzuganlagen mit Pufferwagen SZA-PW zum Einsatz. 



 

Über eine Rangierkupplung kann der Pufferwagen bei Auffahrt auf die Wagongruppe automatisch ankuppeln und sicher fassen. Die Schubkraft erfolgt über die Puffer.

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Christof Korte

Vertrieb Bahntechnik 

Martin Mehmann

Kundendienst