Das Grundkonzept der RW TeleTracs wurde 2014 erstellt und kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Das Design orientiert sich an robusten Schienenfahrzeugen. Eisenbahnspezifische Anforderungen an Dauerfestigkeit, Rahmenstabilität (pufferstoßtauglich), Kuppelsysteme, Spurführung, Kompressoranlage, Funkfernsteuerung usw. wurden bei der Entwicklung berücksichtigt.
Die Fahrzeuge sind in Deutschland zulassungsfähig nach BOA (Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen). Weitere länderspezifische Zulassungen sind optional möglich.
Auf Wunsch sind z.B. Zusatzkompressor zur Waggonbremsung, autom. Kupplungen, Sandung, Spurkranzschmierung oder Kabine lieferbar. Sie lassen sich ideal in vollautomatische Rangier-/ oder Belade-/bzw. Entlade-/Prozesse einbinden.
Die Fahrzeuge verfügen über eine Fernwartungsbaugruppe mit vollem Zugriff auf das SIEMENS SPS Programm. Logdaten wie z.B. Kompressorbetriebsstunden lassen sich ebenfalls auslesen.
Flexibler Einsatz auf dem Betriebsgelände und in Hallen.
Blei- oder Lithium Batterien kommen zum Einsatz, Batteriewechsel-Systeme sind ebenfalls verfügbar. Das Aufladen der Batterie erfolgt über eine CEE Steckverbindung, berührungslos induktiv oder via Stromschiene.
Flexibler Einsatz auf dem Betriebsgelände und in Hallen.
Mehrschichtiger Einsatz möglich.
Einspeisung über Kabeltrommel.
Einsatz in begrenztem Operationsbereich.
Mehrschichtiger Einsatz, ohne Unterbrechung.
Zugkraftmultiplikation je nach Anzahl der gekoppelten Trieb-Fahrzeuge.
An den Stirnseiten des TeleTrac werden hydraulisch angetriebene und absenkbare Straßenfahrwerke angebracht. Das Rangierfahrzeug kann an einer definierten Stelle (z.B. an betonierten Stellen mit Gleistragplatten) angehoben und seitlich quer zum Gleis verfahren werden.
Der Vorteil ist, dass diese “Zwei-Wege“-Funktionalität das Gleis für andere Loks, Waggons usw. frei macht und als Durchgangsgleis genutzt werden kann.
Unsere schienengebundenen Rangierfahrzeuge kombinieren Zuverlässigkeit, Robustheit und Umweltfreundlichkeit. Speziell entwickelt für innerbetriebliche Rangier- und Verladeaufgaben, gliedert sich unsere Produktpalette in drei Hauptgruppen, die auf unterschiedliche Anforderungen und Einsatzbereiche abgestimmt sind.
Der RW ist der Preis- Leistungs-Sieger mit hohen Triebkraft-anforderungen bei geringer Geschwindigkeit. Er zeichnet sich durch seine Robustheit und den Einsatz unter extrem schweren Umgebungsbedingungen aus.
Dieses Produkt wird ab einer Anhängelast von >500t eingesetzt, durch Mehrfachtraktion bis zu 13.000t.
Die Rangierloks kommen bei etwas höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz,
Richtwert 9-12km/h bis max.40km/h. Mit diesem Produkt können Zugkräfte von 60kN bis 120kN realisiert werden. Anhängelast > 1000t, bei Mehrfachtraktion sogar bedeutend mehr.
Im Segment Sonderfahrzeuge überzeugt Windhoff bei jeglicher Art von kundenspezifischen Adaptionen.
Sei es durch besonders ausgestattete Rangierfahrzeuge mit z.B Hitzeschutz für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen, sowie für andere spezielle Kundenadaptionen.
Neugierig was machbar ist?
Ob Sie eine individuelle Beratung benötigen oder ein spezielles Anliegen haben – wir stehen Ihnen zur Seite. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns Ihre Anfrage zukommen zu lassen. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.