Wir machen mehr - Schlüsselfertige Lösungen

Retrofit – ready to use

Mit WINDHOFF haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, auf dessen Know-how, Flexibilität und Schnelligkeit Sie sich verlassen können. Wir stellen uns mit Änderungen & Modifizierungen auf Ihre Bedürfnisse ein, um die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs über mehrere Jahrzehnte nachhaltig zu erhalten, zu verlängern und sicherzustellen.

Retrofit für alle Bereiche Ihres SchienenfahrzeugesSie möchten es modern? Wir machen das!

Von Zugsicherungssystemen über Antriebskonzepte bis hin zum Komplettpaket. Wir modernisieren Ihr Fahrzeug umfangreich über alle Bereiche.

  • ETCS

    • Erstausrüstungen Neufahrzeuge 
    • Nachrüstung Bestandsfahrzeuge sowie Fremdfahrzeuge
    • Hochrüstungen (Baseline)

  • Modernisierungen

    • Kran / Arbeitsbühne
    • Antriebskonzept (Motoren, Brennstoffzelle für Wasserstoffantrieb,
    • Elektrifizierung)
    • Abgasnachbehandlung
    • Winterausrüstung (Schneebürste, Schneeräumschild etc.)
    • Werkstattausrüstung
    • Steuerung (SPS)
    • Schleifdrehgestell
    • Neulackierung

  • Fahrzeugmodernisierung 

    Modularisierung MPV® VentuS®

  • Projektierung und Entwicklung

    • Zertifiziertes Qualitäts-Managementsystem ISO 9001
    • IRIS Zertifizierung nach ISO/ TS 22163

  • Zulassung

    • Prozesssicherheit im 4. Eisenbahnpaket inkl. nationaler Anforderungen
    • Zulassung für Ihren Einsatz innerhalb Europas

  • Fertigung und Systemintegration

    • Zertifizierte Schweißkompetenz nach DIN EN 15085
    • Zertifizierte Klebekompetenz nach DIN 6701
    • Zertifizierte Produktionskontrolle nach EN 1090
    • Q1-Lieferant für den MPV® VentuS® Typ DB GAF
    • Umwelt-Managementsystem nach ISO 14001

Kommt das für mein Fahrzeug in Frage?Warum Retrofit

Eine Modernisierung kann viele ausschlaggebende Ursachen haben: Neue Arbeitspakete die einer anderen Fahrzeugausrüstung bedürfen, neue Umweltanforderungen, die zum Beispiel eine bessere Abgasnachbehandlung oder gar neue Antriebskonzepte fordern, neue Streckenabschnitte die beispielsweise mit ETCS ausgerüstet sind und das Fahrzeug mit ETCS nach- oder aufgerüstet werden muss. 



Durch ein Retrofit stellen Sie auch zukünftig die volle Nutzbarkeit Ihres Fahrzeuges sicher und schöpfen so die maximale Lebensdauer aus.

Wie wir auch Ihre Modernisierung erfolgreich umsetzenProjektablauf
Kontakt

Wir haben ein offenes Ohr für Sie und Kommunikation ist bei uns der Schlüssel zum Erfolg. Der direkte Kontakt zum Kunden wird bei uns von Anfang an groß geschrieben und gelebt. 

1
Brainstorming

Um bestmöglich auf Ihre Wünsche und Anforderungen eingehen zu können, ist ein Brainstroming essenziell wichtig. Nur so ist es uns möglich, aus der gesamten Erfahrung zu schöpfen und Ihnen so die bestmögliche Lösung für Ihr Vorhaben anzubieten.

2
Konzeptionierung & Entwicklung

Die Konzeptionierung und Entwicklung Ihres Projektes wird hier an unserem Standort in Rheine ausgeführt. Nach dem Brainstorming gilt es nun, die Ideen umzusetzen und das Projekt auf die Beine zu stellen. Kurze Wege für Entscheidungen sind für uns von hoher Bedeutung und nur durch unsere eigene, interne Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung zu leisten. 

3
Zulassung & Produktsicherheit 

Als Teil eines "ready to use" Retrofits gehört es auch dazu, die gesamte Zulassung zu begleiten und mit Erfolg abzuschließen. Sei es die Zulassung durch EBA oder TAB oder die Betrachtung der Produktsicherheit. Unser Team aus der Zulassung & Produktsicherheit ist von Anfang an in allen Phasen eingebunden. So stellen wir sicher, dass wir schon im Brainstorming erste mögliche Herausforderungen gezielt meistern können.

4
Umsetzung / Ausführung 

Unser erfahrenes Team aus der Produktion meistert jedes Projekt. In unserer Halle für Retrofit und Refurbishment haben wir alles, was für eine Modernisierung benötigt wird. Ausgestattet mit Gleis und Hebeböcken sowie zwei Kranbrücken mit jeweils zwei Laufkatzen und einer Gesamtnutzungslast von jeweils 40 Tonnen sind wir für alle Projektabschnitte gewabnet.

5
Inbetriebnahme & Schulung

Nach dem Umbau folgt die Inbetriebnahme. Je nach Projekt findet diese durch unsere Kollegen in der Produktion, in Zusammenarbeit mit unserer Konstruktion oder externen Dienstleistern statt. Auch Erprobungsfahrten in Normalspur bis 50 km/h sind auf dem nahegelegenen Testgleis kein Problem und Bestandteil unserer Inbetriebnahme.
Ebenso ist die Schulung der Bediener und auf Wunsch des Wartungspersonals ein wesentlicher Bestandteil unserer finalen Projektphase. Diese werden entweder direkt am Objekt durchgeführt oder als Theorieeinheiten in Schulungsräumen abgehalten. Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings.

6
Wartung & Service

Wir begleiten Sie auch nach der finalen Übergabe. Sei es die Versorgung mit Ersatzteilen nach Instandhaltungsintervallen, die Durchführung der einzelnen Intervalle bei Ihnen vor Ort oder die dauerhafte Betreuung durch einen exklusiven Wartungsvertrag. Wenn das Projekt endet, beginnt unser Support. Sprechen Sie uns an!

7
Ein Auszug unserer Kundenprojekte
Frontansicht Baudiensttraktor nach Gerölllawine
Retrofit BR703

Austausch eines obszoleten Krans gegen einen modernen Palfinger Kran inklusive Zulassung und Beseitigung von Vandalismusschäden.

Frontansicht Baudiensttraktor nach Gerölllawine
Retrofit MPV111

Austausch & Zulassung eines Krans gegen Scherenhubbühne inkl. Fahrdrahtdrücker und Mannschaftscontainer mit Toilette

Frontansicht Baudiensttraktor nach Gerölllawine
ETCS am LRZ04 & LRZ08

Nachrüstung von ETCS an unseren Lösch- und Rettungszügen in der Schweiz.

Kontaktieren Sie unsSie haben eine Idee?

Lassen Sie uns von Ihren Ideen wissen und gemeinsam mögliche Lösungen besprechen und Lösungen ausarbeiten.

Florian Schulte

Vertrieb Service Schienenfahrzeugtechnik

Michael Ryan

Projektmanagement Service Schienenfahrzeugtechnik